Über

Herzlich Willkommen auf meiner Webseite! Mein Name ist Alexander Schmidt und ich bin Web Developer aus Deutschland und lebe zurzeit im sonnigen Zypern.

Mit meinem Blog möchte ich einen Einblick geben, woran ich aktuell arbeite, welche Themen mein Interesse wecken und hoffentlich nützliche Ratschläge geben. Die meisten Themen drehen sich um das Framework, mit dem ich hauptsächlich arbeite: Shopware.

Ein paar Informationen über mich: Nach dem Studium habe ich bei einem Start-up angefangen und dort an einem Online-Shop gearbeitet, der auf Shopware 4 basierte. Seitdem arbeite ich mit Shopware, obwohl mein Fokus sich im Laufe der Jahre änderte.

Begonnen habe ich mit HTML, CSS und jQuery und habe im Laufe der Zeit mein Wissen um PHP, SQL, JavaScript- und Deployment-Techniken erweitert, immer im Zusammenhang mit meinen Projekten. Über die Zeit bin ich so zum Full-Stack-Webentwickler geworden, aber was ich am meisten mag, ist das Programmieren, mit JavaScript und PHP als meine bevorzugten Sprachen. Shopware hat mich dabei auch stetig lernen lassen, wie etwa der Übergang von ExtJs zu Vue oder von Enlight zu Symfony. Es gab immer etwas Neues und praktischerweise Innovatives zu lernen.